Katholische Pfarrgemeinde Sankt Pankratius Vorhelm

Einrichtungen


Kirche
  Kapelle in Tönnishäuschen
      
(durch anklicken werden die Fotos größer)


Die Kapelle in Tönnishäuschen gehört dem Haus Vorhelm, sie wird von der Pfarrgemeinde genutzt.Wann genau das erste Antoniuskapellchen in Isendorf gebaut worden ist, lässt sich nicht mehr feststellen.

Wenn es im Schatzungsregister von 1498 „Lambert Hogeman“ heißt, und im Register von 1499 „Lambert by sunte Anthonii“, dann könnte man vermuten, dass die Kapelle zwischen diesen beiden Daten errichtet worden ist. Aber es bleibt nur eine Vermutung. Vielleicht war die Kapelle auch schon früher errichtet worden.

Im Jahre 1902 wurden Anfragen an den Bischof gerichtet mit der Frage, ob nicht in der Kapelle regelmäßig ein Sonntagsgottesdienst gehalten werden könnte. Die Antwort: Für einen regelmäßigen Gottesdienst am Sonntag kann nicht garantiert werden. Die Kapelle gehört dem Erbdrosten. Wir sind nicht ohne weiteres befugt, dort einen Gottesdienst anzuordnen. Das Gesuch wurde also abgelehnt. Später wurden dann aber doch regelmäßig Sonntagsgottesdienste abgehalten.

Am 30.1.1972 teilte das Missionshaus zu Hiltrup Pastor Fritz Völker mit, dass ab 1.6.1972 keine Aushilfe in Tönnishäuschen mehr geleistet werden könne. Der Gottesdienst wurde nun von den Pfarrgeistlichen wahrgenommen. Nachdem 1973 Vikar Theodor Webbeler Vorhelm verlassen hatte und kein Nachfolger kam, konnten die Sonntagsmessen in der Kapelle nicht mehr aufrechterhalten werden.

Jetzt gibt es nur noch am Dienstag, morgens um 08.00 Uhr, eine regelmäßige heilige Messe.


Der vorstehende Text wurde dem Buch „Tönnishäuschen – Kapelle und Bauerschaft in Vorhelm" (eine Ortsgeschichte von Hermann Honermann und Christian Wolff) entnommen, das im Pfarrbüro erhältlich ist.


Hier das Festprogramm "500 Jahre Tönnishäuschen" - 08. August 1999

 
Hier geht es...

- zu den aktuellen Pfarrnachrichten
- zu interessanten Terminen

- zu Fotos aus der Vergangenheit
- zu Presse-Artikeln aus früheren Zeitungen

 
    
Zum Anfang dieser Seite



Kapelle Tönnis-
häuschen



Pfarrbüro

Pfarrzentrum

Pfarrbücherei

Kindergarten

Friedhof







zur
Startseite