Katholische Pfarrgemeinde Sankt Pankratius Vorhelm 

Archiv


Archiv

Neue und alte Fotos vom Altar usw. in unserer Kirche
(durch anklicken werden die Fotos größer)


2023




Seit Ostern 2023 hängt in unserer Kirche
im Altarram wieder das Triumphkreuz.
Dieses ist der Grund, dass nun nicht mehr
der Adventskranz dort hängt, sondern einen neuen Standort hat.
                                            Foto: Herbert Rüsing






            Fotos: Herbert Rüsing
Mit einer neuen Idee warteten Vorhelms Landfrauen zum Erntedankfest auf





                                                Fotos: Michael Kroes

                                                                       Foto: Michael Vatterodt

                                                                              Foto: Ralf Vatterodt

                Foto: Herbert Rüsing
 

Das Triumphkreuz hängt seit Ostern 2023 wieder über dem Altar in unserer Kirche. Es wurde im Zuge der Renovierung unserer Kirche (kompletter Innenanstrich und Erneuerung der Beleuchtung) restauriert. Unser Pastor Michael Kroes freut sich, dass es gelungen war, für die Restaurierung des Kreuzes die Dipl. Restauratorin Marita Schlüter* gewonnen zu haben. Kroes: „Sie ist eine der besten Restauratorinnen unseres Bistums und wurde besonders bekannt, als sie die astronomische Uhr im Dom zu Münster restauriert hatte. Der Zustand der originalen Farbgebung war überraschenderweise noch sehr gut. Gut 95% der ursprünglichen Fassung befand sich noch unter dem ‚braunen Kleister‘. Der Rest ist von Frau Schlüter ergänzt und anschließend neu mit Firnis überzogen worden. Das zusätzliche Anstrahlen in unserem Altarraum rückt das Kreuz noch mehr ins rechte Licht“.


*) Es sollte hier auch nicht unerwähnt bleiben, dass Marita Schlüter die Schwiegertochter von der in Vorhelm geborenen Maria Schlautmann von der Haarbachstraße 3 ist, die später nach Everswinkel zog und Inhaberin des „Eichenhofes“ war.  


2022:






Ernte-Dankgottesdienst

Wegen der Renovierung unserer Kirche fand
auf dem Hof Averberg am Sonntag
(01. Oktober) ein Ernte-Dankgottesdienst statt.
Unsere nebenstehenden Fotos zeigen den geschmückten Altar und die Ernte-Krone.
                                        
                                         Fotos:  Doris Mormann



2021:



So sah der Altar zum Erntedankfest aus.
                                 Foto: Herbert Rüsing


2020:




Die Corona-Pandemie konnte die Landfrauen unserer Gemeinde nicht davon abbringen, zum Erntedankfest den Altar in unserer
Kirche -wie in jedem Jahr - mit der
Erntekrone und mit vielen Früchten
dankenswerterweise zu dekorieren.
                                             Foto: Herbert Rüsing





Der 1890 gefertigte und 1963 aus der Vorhelmer Pfarrkirche entfernte Hochaltar befindet sich heute in der St.-Antonius-Kirche in Herten.
Nachdem er jahrelang strohbedeckt in einer Scheune in der Nachbargemeinde Enniger lag, wurden die stark beschädigten Bruchstücke
zunächst als Weihnachtskrippe genutzt. Anschließend kam der Altar-Aufbau nach Herten, wo er, ergänzt durch Nachschnitzungen von
Werken aus der Predella des Hochaltars von St. Nicolai in Kalkar und versehen mit einem neuen Unterbau, bis heute den Chorraum der
St.-Antonius-Kirche schmückt
. -
Unser Pastor Michael Kroes hat diese beiden Fotos von Christian Falkenhain erhalten, bedankt sich auch auf diesem Weg
dafür und würde sich mit dem Internet-Team auch auf weitere "Anregungen/Vorschläge/Fotos" aus der Gemeinde freuen.


2018/2019: Weihnachten



2019: Erntedankfest

 
      Foto: Johanna Fleuter          



2017: Altarraum zum Erntedankfest





2016/17: Altarraum zu Weihnachten und am Dreikönigstag mit der Krippe und dem "Licht aus Bethlehem"




2016: Altarraum zum Erntedankfest...  ... und zur Adventszeit






2016 - Ostern - mit Kerzenleuchtern und Weihwasserspendebecken





2016: Das "altbekannte" Kreuz lag zunächst für einige Zeit im Altarraum, bevor es am 25. Februar 2016 wieder aufgehängt worden ist
(sieben Fotos wurden uns freundlicherweise von Ralf Steinhorst -Mitarbeiter der Ahlener Zeitung - zur Verfügung gestellt).


2015: Adventskranz und Kerzenleuchter



2015: Erntedankfest


2015: Erntedankfest


2013: Erntedankfest

2014: Neue Erntekrone

2014 - Korpus und
Tabernakel


Erntedankfest 2012: Die Erntekrone und der geschmückte Altar

Altarraum 2011 zum Erntedankfest


Foto
Altarraum im Oktober 2005
Foto
Altarraum im Oktober 2005 - Blick von links
Foto
Altarraum im Oktober 2005 - Blick von rechts

Foto
Altar  -  Einweihung  

Chorraumgestaltung 1971 - 1992

Altar zum Hubertusfest 2006

Altarraum
Blick von oben auf den Altarraum 
Altar
Altar beim Erntedankfest

Altarraum 1989
Altar
Altar - Hubertusmesse 1988
Altar
Hochaltar 1893-1969



Innenansicht 1954-1969
Foto
Steinrelief aus dem Hochaltar -
Abraham und Isaak
Foto
Steinrelief aus dem Hochaltar -
Melchisedech mit Brot u. Wein
Foto
Steinrelief aus dem Hochaltar -
Taufe des hl. Pankratius

Foto
Steinrelief aus dem Hochaltar -
Kommunion des hl. Pankratius


Seitenaltar
Seitenaltar Herz Jesu

Seitenaltar
Seitenaltar Marien
Foto
Tabernakel mit Kreuz
1978
Foto
Tabernakel - 1978
Foto
Ewiges Licht - 1978
Foto
Tabernakel in der
Kapelle - 1978



Monstranz - 1900
Foto
Messkelch - 1900
Foto
Kelch mit Hostien
Foto
Kelche
Foto
Messhostie


Zum Anfang der Seite


Geschichten

Presseschau

Bilder

Pfarrbriefe

Totenliste










zur Startseite